+ Virginia Woolf (1882 - 1941) in der Pinakothek der Moderne +

  

  

München, 12.02.2003 Dreieinhalb Jahrhunderte durchlebt Virginia Woolfs androgynes Phantasiegeschöpf Orlando - knapp eineinhalb Stunden lang erweckte die Schauspielerin Sissy Höfferer diese Romanfigur vergangenen Donnerstag mit ihrer Stimme zum Leben.*
Anlaß dafür war die aktuelle Produktion des Münchner hörverlag(es) verbunden mit einer Einladung für alle Interessierten in die Pinakothek der Moderne. Knapp zwei Monate nach der Hörspiel-Präsentation von Thomas Manns "Zauberberg" am 12. Dezember vergangenen Jahres, stand die diesmalige Lesung im Auditorium ganz im Zeichen der englischen Schriftstellerin.
Geboren am 25. Januar 1882 in London, als Kind einer wohlhabenden Intellektuellen-Familie, avancierte Virginia Woolf erst relativ spät - am Ende der zwanziger Jahre - zu einer berühmten Autorin; in diesem Zeitraum entsteht auch der Gedanke zu ihrem größten schriftstellerischen Erfolg. "Olando", ein Buch, von dem sie selber sagte, daß es zu schreiben sie entspannen, es zu verwirklichen eine Ruhepause für den Kopf bedeuten würde. Um so erstaunlicher sind in diesem Zusammenhang die zahlreichen Atmosphären, die Woolf in diesem durchaus satirischen als auch humorvollen Werk schafft. Sie läßt verschiedene Epochen Großbritanniens lebendig werden, wie selbst historische Darstellungen es nicht vermögen und schickt ihre Hauptfigur, der sie eine fiktive Biographie auf den Leib schneidert, auf eine mehr als 400 Jahre lang andauernde Reise.

 

Der literarische Streifzug Orlandos beginnt als schöner 16jähriger Jüngling, Dichter und Günstlings Elisabeths I. und endet, nach mehreren Inkarnationen und Geschlechtswandlungen, 1928, in der Gegenwart, in der Orlando schließlich eine erfolgreiche Dichterin ist, die einen Literaturpreis erhält.
Die Komplexität des Romans läßt erahnen, wie schwierig sich die Umsetzung eines gedruckten Buches in ein sog. "Hörbuch" wohl oftmals gestaltet. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß Virginia Woolf 1927, also kurz vor der Veröffentlichung von "Orlando", zum ersten Mal im Radio spricht. Was heute als wertvoller "genetischer Fingerabdruck" (Claudia Baumhöver, Verlegerin der hörverlag) gilt, der den Zuhörer ganz nahe an die Autorin herankommen läßt, war für diese damals jedoch nicht mehr als ein Gefühl der Enttäuschung gegenüber dem neuen Medium - das Radio erfüllte ihre Wünsche nicht.
Wenn, so Baumhöver, ein Dreivierteljahrhundert nach der Erstveröffentlichung Sissy Höfferer "durch ihre unsichtbare Präsenz" und ihre Fähigkeit, Orlando manchmal "fast durchsichtig zu sprechen", Woolfs Geschöpf neues Leben einhaucht, dann steht hinter dieser Figur nicht primär die Schriftstellerin selber, sondern eine Schauspielerin, die sich, ähnlich wie die Romanfigur, nie hat festlegen lassen und damit dem Zuhörer nicht nur den Raum, sondern auch die Möglichkeit läßt, Virginia Woolf vollkommen neu zu entdecken.

 

Petra

 * Virginia Woolf Orlando
   Vollständige Lesung
   Laufzeit ca. 525 Minuten
   10 CD in Luxusausstattung/ 99,00 Euro
   ISBN 3-89584-591-4
   Sprecherin: Sissy Höfferer
   Produktion: SFB/ Der Hörverlag 2002

 

 


 

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]